Trackliste

Hör doch mal rein!

In der Trackliste unten findest Du die bisher eingegangenen Tracks. Sag uns gerne Deine Meinung.

Einsendeschluss für alle Beiträge: 31. Dezember 2020

Aktuelle Trackliste

Tracks

A: 10-13 Jahre B: 14-16 Jahre C: ab 17 Jahre

C
Weiße Weste
Weiße Weste C: ab 17 Jahre Bruno MC & nukay Jupidupah!
B
Onkel & Frank lungenkrank
Onkel & Frank lungenkrank B: 14-16 Jahre Anti Junkie Anastasia Voth, Anja Rovkien, Befrin Graf, Leonie-Sophie Göbbert, Tim Naujoks In unserem Track besingen wir das böse Ende der Raucher Onkel & Frank. Das Video zeigt den Song in einer von uns erstellten Karaoke-Version. Anti_Junkie_Onkel_Frank_lungenkrank
B
Do u Wanna Smoke
Do u Wanna Smoke B: 14-16 Jahre Jme's Produced by No. 1 Rap and Lyrics by No. 2

20.01.2021

hehe

cöck

08.01.2021

Liebe Jme‘s, mir hat euer Song super gefallen. Ich wäre als Produzent der Bamd definitiv dabei. Ihr habt super Akkorde verwendet und den Text passen zur Melodie rüber gebracht. Würde es hier nicht anders stehen würde ich sagen, dass ihr das professionell macht. Macht euch keine Gedanken darüber, ob Leute euch ausbremsen wollen, denn ihr habt den Dreh raus und wisst wie man erfolgreich Musik produziert. Als Veranstalter des Wettbewerbs wüsste ich deshalb auch, wer das hier gewinnt.Nicht nur weil eben die Musik so gut produziert ist, sondern weil ihr auch den HipHop-Aspekt perfekt umgesetzt habt. Auch der Text überzeugt den Raucher von eurer Meinung. Dabei verwendet ihr zum Beispiel auch den Bezug zu fiktiven Geschichten wie Hanni und Nanni, der dem Zuhörer ein anderes Bild vermittelt. Aber auch der Bezug zum echten Leben ist wichtig. Den stellt ihr hervorragend her, indem ihr euch mit einer möglichen Freundin beschäftigt und so eine Art zweite Meinung einholt, aber auch Probleme in die sich ein Raucher verwickelt darstellt. Der vermeintliche Fang zur Arbeit, bei dem man sich Zigaretten besorgt zeigt praktische eine Lüge, die auf die nächste folgt. Anhand dieser Aspekte in Zusammenhang mit der Melodie bringt ihr eure Meinung klar, verständlich und überzeugend rüber und hättet mich definitiv vom Nichtrauchen überzeugt. Starke Leistung! Für mich seid ihr definitiv die Gewinner des Wettbewerbs.

Marcus

08.01.2021

Echt Wow!!! Ich wünschte ich könnte mehr davon hören.

JJ

05.01.2021

Toll! Sowohl der Text als auch der Rhythmus! Richtigen Ohrwurm bekommen!

Seb

04.01.2021

Echt cooler Track sehr schlau geschrieben und sehr schöne Musik auch mal etwas anders als die anderen und eher klassischer Hip-Hop

Andi

04.01.2021

Larissa

04.01.2021

Ganz starker Track mit viel Kreativität. Respekt! Wenn ich rauchen würde, würde ich jetzt damit aufhören. ;-)

Gerald

04.01.2021

Cooler Track mit hohem Ohrwurm-Faktor!

Nicole

04.01.2021

Sehr cooler Track! Großartige Leistung! Macht mehr davon!

Nessy

04.01.2021

Macht echt Spaß zuzuhören! Sehr gute Musik :)

Philipp

04.01.2021

Coole chillige Musik, intelligenter Text 👍🏼👍🏼👍🏼

Silvia Wachter

C
Verbraucherhinweis - Rauchen ist Tödlich
Verbraucherhinweis - Rauchen ist Tödlich C: ab 17 Jahre Herr Nachtmahr Hi, ich bin 24 und war 7 Jahre lang Raucher. Ich habe seid 4 Wochen aufgehört zu rauchen. Es ist schwer aufzuhören, doch es lohnt sich. Rauchen macht süchtig, raubt einem viel Geld und zerstört den Körper aufs Übelste. Ich wollte mit diesem Track jene Folgen und die Alltagssorgen eine Rauchers darstellen um jüngere Hörer ehrlich und offen über die des Rauchen zu warnen. Den Beat habe ich selbst produziert und die Aufnahmen enstanden in meinem kleinen Heimstudio. Hoffe euch gefällt was dabei herausgekommen ist.

05.01.2021

Voll gut geworden, ich liebe es ❤ Den struggle kenn ich gut, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Bleib dran, ich drück dir die Daumen!

Danny

04.01.2021

Der Track ist echt gut geworden, sehr abwechslungsreich und vor allem die Stelle mit Helmut Schmidt fand ich mega. Sehr kreativ, mach auf jeden Fall weiter mit der Musik!

Caro

04.01.2021

Wow echt ziemlich gutes Gesamtpaket und der Text sowie die Story dahinter haben mich auf jeden Fall überzeugt. Irgendwann klappt es bestimmt auch mit dem aufhören. Mit der Musik kann es allerdings gerne so weitergehen, bin gespannt auf weitere Tracks.

David

B
Die Geschichte von zwei Freunden
Die Geschichte von zwei Freunden B: 14-16 Jahre Musikprofil 10 MCG Der gesamte Kurs Dieser Track ist aufgrund des Corona-Lockdowns vor den Weihnachtsferien leider noch nicht vollständig.

11.01.2021

Lul

A
Mach dein Leben nicht kaputt
Mach dein Leben nicht kaputt A: 10-13 Jahre Rapping Carottes
A
Wünsch es dir nicht
Wünsch es dir nicht A: 10-13 Jahre Klasse 7d Klasse 7d Unser Projekt entstand im Musikunterricht und wurde sowohl unter dem Gesichtspunkt Entwicklung von HipHop-Musik von Amerika bis Deutschland als auch unter dem biologisch Aspekt der Gefahr von Zigarettenkonsum entwickelt. Unsere Klasse teile sich in zwei Gruppen auf, die eine Gruppen entwickelte den Text, die andere Gruppe recherchierte nach Beats. Coronabeding fand die Aufnahme in Eigenleistung zu Hause statt. Unsere Lehrerin sammelte alle Audiodateien und fertigte das Endprodukt an. Liebe Grüße Klasse 7d der Harkenberg Gesamtschule Hörstel

10.01.2021

Eine sehr schöne Stimme und alle zusammen weiter so!

Sonnenschein

★★★★ 01.01.2021

scheise

tom

A
Rauch nicht (sondern hab den Drip)
Rauch nicht (sondern hab den Drip) A: 10-13 Jahre AKS Kalk Alonso, Jacqueline, Niyaz, Suat So fing alles an... Schüler: ?Und was machen wir im Wahlpflichtfach MUSIK?? Lehrerin: ?Ihr nehmt an einem HipHop-Wettbewerb teil!? Die Augen waren riesig und sofort hieß es ?Ja! Mein Traum geht in Erfüllung! Aber mit welchem Song?? ?Naja, ihr habt noch keinen, aber am 16.08. kommt ihn jemand aufnehmen. Also legt euch mal ins Zeug. Das Thema ist Nichtrauchen.? Unsere Kids wachsen in Kalk auf und gehen hier zur Schule. Derbe Sprache?Ja, die kennen sie. HipHop ist hier natürlich an der Tagesordnung. Und hier in Kalk ist jede Mutter immer die Beste, Ehrensache. Sich also wie die musikalischen Vorbilder mit HipHop-Beleidigungen über sämtlichen Mütter andere Leute auszulassen, ist auch jetzt nicht cool und passt schon gar nicht zu, Thema Nichtrauchen! Darum haben die Kids sich sofort hochmotiviert mit Reimen, Beats, Flow, den Gefahren des Rauchen, den Aspekten guter Lebensweise und verschiedenen Aufnahmetechniken befasst. In Windeseile haben sie auswendig gelernt, um sich bei den Aufnahmen nicht ?peinlich zu fühlen?. Sie haben gespürt, was es heißt, verschiedene Stile und Ansichten zu integrieren und NIEMANDEN hängen zu lassen. Neid wurde in Respekt und schließlich Teamarbeit verwandelt. Die Lehrerin durfte jetzt nur noch staunen, was Kinder musikalisch und zwischenmenschlich liefern, wenn man sie einfach mal machen lässt. ?Wir machen das schon, haben Sie Vertrauen.? Das hatte sie und es hat sich gelohnt! Rauch nicht (sondern hab den Drip) hat einen sehr eingängigen Refrain mit eigenwilligem Stilelementen und Strophen, bei denen man einfach nur NICKEN muss - wegen des Flows UND des Inhalts. Ein kleines derbes Wort konnten wir uns dennoch nicht verkneifen. Wir sind schließlich KALK und nicht H*hnw*ld ;) Viel Spaß mit unserem Song!

14.01.2021

Stimmen passen gut und tolle Sounds!

Gunter

09.01.2021

Wow, tolle Sound , Stimme und Text, einfach toll , super. Gut gemacht. 👍

Maja

08.01.2021

Tolle Stimmen, Ich freu mich auf Euren nächsten Song!

Nicola

★★★★ 08.01.2021

Hans-Peter

01.01.2021

Starker song. Gut gemacht-

Fr.Sonenberg

01.01.2021

Finde den Beat nice und,Der hook is echt geil.

leon

01.01.2021

Es ust geil. GUTE sound Qualizät

Tim

01.01.2021

Einfach Krass Gute Qualität Gute Text Alles Heftig!

Paul

A
Don`t Smoke Every Day
Don`t Smoke Every Day A: 10-13 Jahre JJMMT Jakob Röttger, Jost Arendes, Jan "Marvin" Tümmers, Mika Döhre, Tim Levin-Schröder Wir haben in unserer Schule einen Wettbewerb innerhalb unserer Klasse veranstaltet, welche Gruppe den besten Rap gegen das Rauchen produziert. Unsere Gruppe gewann und unser Lehrer gab uns die Möglichkeit den Rap hier hochzuladen/präsentieren.

01.02.2021

Sehr guter Text und man merkt das ihr euch mühe gegeben habt

Der_Typ_mit_dem_Toast

B
Leben ohne Qualm
Leben ohne Qualm B: 14-16 Jahre Pumpernickel Alex Der Track ist das Ergebnis eines musikalischen Projektes der Soester Jugendhilfe gGmbH (SoJu). Das Musikprojekt dient zuallererst zur positiven Selbstwirksamkeit und der Entwicklung des Selbstbewusstseins.

29.01.2021

Textlich gefällt mir der Song am besten. Chorus super!

Patrick

25.01.2021

Ja

Achso JA

25.01.2021

Bester Track von allen, sehr gut produziert, guter Flow, deshalb 4 Sterne. Jk, ich gönne im Gegensatz zu Nachti haha

JINIC MUSIC

07.01.2021

Sehr cool! Gefällt mir richtig gut. LG Juli

Julian

01.01.2021

Guter Flow, gute Hook, harmoniert gut mit dem Boom-Bap-Beat. Außerdem spricht dieser Text jüngere Hörer an, die erst seid kurzer Rauchen. Top

Nachti

A
Lass es lieber
Lass es lieber A: 10-13 Jahre Elsaner Keremcan, Elijah Benjamin, Lucy, Lisa, Alan
C
Zieh ma nicht!
Zieh ma nicht! C: ab 17 Jahre Arni Viel Spaß!

18.12.2020

Coole Stimme. Cooler Text. Coole Technik. Cooler Flow. Cooler Song

An alle Raucher

★★ 15.12.2020

Gefällt mir!

Leon aus Lübbecke

A
kettenraucher
kettenraucher A: 10-13 Jahre Black Turtles lia,lea,lina,danae,philipp,julian
A
Fluch
Fluch A: 10-13 Jahre Leonie feat. Lotta & Josi Rap & Text ist von den Mädels selbst Der Track ist im Zuge unseres wöchentlichen Rap-Workshops im Jugendhaus Alte Schmiede entstanden. Begleitet wird der Workshop von Hani, der sich auch um die Aufnahme gekümmert hat. Der Text ist von Leonie, Josi und Lotta selbst geschrieben worden. Im Workshop wurde gemeinsam am Text gefeilt und Feinheiten angepasst. Schließlich wurde der Beat ausgesucht und der Song einstudiert und geübt, ehe es dann ins Studio zur Aufnahme ging.

★★★ 01.02.2021

Ist gut aber ein bisschen weniger Autotune währe gut!

Der_Typ_mit_dem_Toast

21.12.2020

Ihr wart super Mädels, hat Spaß gemacht mit euch!

Hani the kid

15.12.2020

schön gemacht Mädels, gut anzuhören!

Leon aus Lübbecke

15.12.2020

Top !

Kristina

15.12.2020

Sehr nice

Jige

15.12.2020

Bester Song

Anika

15.12.2020

Sehr gut

Ich

15.12.2020

Besten Mädels

Bina

B
Gegen rauchen
Gegen rauchen B: 14-16 Jahre Jara Rap & Text von Jara Der Track ist im Zuge unseres wöchentlichen Rap-Workshops im Jugendhaus Alte Schmiede entstanden. Begleitet wird der Workshop von Hani, der sich auch um die Aufnahme gekümmert hat. Der Text ist von Jara selbst geschrieben worden. Im Workshop wurde gemeinsam am Text gefeilt und Feinheiten angepasst. Schließlich wurde der Beat ausgesucht und der Song einstudiert und geübt, ehe es dann ins Studio zur Aufnahme ging.

25.02.2021

Klasse Lied! Wunderschöne Stimme!

Sony

31.01.2021

Toll Jara!

Tanja

29.01.2021

Super Jara! Cooler Text und sehr mutig von dir. Alles Liebe für dich.

Susanne

28.01.2021

Gar nicht übel für ne 14jährige!

Nina

28.01.2021

ist gut, passt

Tony

26.01.2021

Text ist gut!

T.

26.01.2021

Hätte ich mich nicht getraut. Find ich gut!

bob der b.

26.01.2021

Super Jara👍🏼👍🏼👍🏼

Emma

26.01.2021

Unnormal gut 😍😍

Kim Possible

23.01.2021

Ohrwurm...also!!! sei dagegen😏👍!!!

Lale

20.01.2021

Cool , sehr gut Jara :) Grosse Klasse

Senada

17.01.2021

Toller Text, toller Beat, echt klasse, Jara!!!

Peggy

17.01.2021

Von dir würde ich gern noch mehr hören. Du hast was zu sagen sis. 👍

Kara aus Düsseldorf

17.01.2021

Gefällt mir, gute Rhymes...

Verena aus Düsseldorf

16.01.2021

Cool!

Martin

15.01.2021

SEHR GUT!

klipi cajic

15.01.2021

Schöne Instrumentierung und Lyrics!

Gunter

12.01.2021

Wir wissen nicht wer du bist und wo du bist Jara! Aber wir lieben deinen Song!!!🥰🥰🥰

Sisters aus Köln

12.01.2021

Tip-top!!

Inkognito2

12.01.2021

Top!

Inkognito1

12.01.2021

Geiler Rap

Jacky

12.01.2021

Super, passt alles

Petra Bubert

12.01.2021

Gute Rhymes 👍!

Lara

12.01.2021

Jara, ich wusste immer dass du rockst... Go for US!!! Bin jetzt schon Fääähhhhn 👍

Lisa

12.01.2021

Jara, Go for US!!! Dein Track rockt!!!

Willi

12.01.2021

Krasse Beats,coole Rhymes,starke Stimme,für mich der beste Song.Sehr gute Arbeit,weiter so!

Ralle

11.01.2021

Ohrwurm!!!

cokageee!

11.01.2021

Die Stimme ist gut, will ich drei Jahren oder so noch mal hören...

Kim K.

11.01.2021

Krasses Talent- rhymes hauen rein!

Ibi

11.01.2021

Ohrwurm bro!

Cindy K.

11.01.2021

Für mich die besten rhymes hier!!!

Clarissa

11.01.2021

ürgendwie cooool !!

Bro K.

11.01.2021

Die Stimme ist ungewöhnlich aber krass

Ali

11.01.2021

Voller der Ohr-Wurm!!!

Pididdy

11.01.2021

Wow!

Sixpack

10.01.2021

Das Lied hat mir sehr gefallen, besonders die Stimme der Sängerin.

Viti

10.01.2021

Super Komposition und Gesang!

Isa

10.01.2021

Super Komposition und Gesang!

Isa

09.01.2021

Es ist einfach wunderschön, Sound ,Stimme und der Text ist einfach wundervoll, ich werde bestimmt aufhören zu rauchen. Es ist sehr schön. Du bist einfach Toll . Danke dir Jara für so ein schöner Song . Mach so weiter 👍👍👍

Maja

08.01.2021

Toptoptop! Megatrack!

Ulf

08.01.2021

Gefällt mir mega ... cooler Song, cooler Text, coole Musik ... Wenn ich nicht schon Ex-Raucherin wäre... Weiter so 👍 und vielen Dank 🤩

Nikki

08.01.2021

Großartiger Text!!! War selbst mal Raucherin.

Ftz

07.01.2021

Top

LKAchim

07.01.2021

Hello There ! WOW !!! What a Gorgeous talent ! This was an outstanding performance , you can be very proud of you ! BRAVO I really enjoyed my listen

Jean-Pierre

07.01.2021

Mashallah wie gut!

Frittchen

07.01.2021

Super Beat Super Text gefällt mir XD

Debbie

07.01.2021

Es wird mein Lied 2021 sein!!! Eine SUPER STIMME!!!!! Ein SUPER TEXT!!! Ein super RHITMUS!!! Und dazu noch SEHR COOL!!! Alle DAUMEN HOCH!!! EIN SUPER TALENT! BRAVOOOOO!!!! BITTE BLEIB AM BALL UND SING WEITER! IN DIR STECKT EIN WAHRES SCHATZ!!!!!

Roses Sabra

07.01.2021

Es wird mein Lied 2021 sein!!! Eine SUPER STIMME!!!!! Ein SUPER TEXT!!! Ein super RHITMUS!!! Und dazu noch SEHR COOL!!! Alle DAUMEN HOCH!!! EIN SUPER TALENT! BRAVOOOOO!!!! BITTE BLEIB AM BALL UND SING WEITER! IN DIR STECKT EIN WAHRES SCHATZ!!!!!

Roses Sabra

07.01.2021

Schöne Rymes

Iv

07.01.2021

Trifft voll ins Herz!!! Krass!

Bobby B.

07.01.2021

Klasse, ich bin auch dagegen.

Sonny

07.01.2021

Ich bin jetzt auch dagegen.

ExRaucher

07.01.2021

das nimmt mich wirklich mit

Neo

21.12.2020

du hast super abgeliefert Jara!

Hani the kid

16.12.2020

Nice Track!

Philipp

15.12.2020

Finde den Track am besten!

~Sharkboy

15.12.2020

Richtig gut!!!

Ida

15.12.2020

Der Text ist richtig gut und gutes Taktgefühl

Neo

15.12.2020

Stark, sehr gut im Takt und gut auf den Punkt gebracht!

Leon aus Lübbecke

15.12.2020

Krasser Beat und Text !

Paul

15.12.2020

Sehr gut

Ich

B
Nikotina
Nikotina B: 14-16 Jahre Kubad Rap & Text von Kubad Der Track ist im Zuge unseres wöchentlichen Rap-Workshops im Jugendhaus Alte Schmiede entstanden. Begleitet wird der Workshop von Hani, der sich auch um die Aufnahme gekümmert hat. Der Text ist von Kubad selbst geschrieben worden. Im Workshop wurde gemeinsam am Text gefeilt und Feinheiten angepasst. Schließlich wurde der Beat ausgesucht und der Song einstudiert und geübt, ehe es dann ins Studio zur Aufnahme ging.

17.02.2021

Der Text ist nice. Der Rap hört sich aber noch etwas abgelesen an. Der Beat ist nicht so mein Ding. Zu zahm. Passt aber gut zu dem Flow.

DonDaDa

07.01.2021

Debbie

21.12.2020

Zu wyylldd mach weiter so bald bist du Profi rapper

Mirza

21.12.2020

Super !

Dilara

21.12.2020

Bin stolz auf dich!

Hani the kid

21.12.2020

Respekt !!!! Immer weiter so 👍🏽

Bado

21.12.2020

Echt gut geworden mach weiter Kubad

Karrosch

20.12.2020

Woow ❤️

Louisa

20.12.2020

Sehr sehr gutes Lied kubi mach weiter so!

Angelie

20.12.2020

Sehr schön gerappt ! Bester Song meiner Meinung nach !

Anis

20.12.2020

Mag deinen Style ! Gut gerappt

Jasmin

20.12.2020

Sehr gut gemacht !

Eddy

20.12.2020

Sehr gut 👍

Alex

15.12.2020

Voll gut

Manar

15.12.2020

Sehr schöne Personifikation, Hut ab! Text, Rap, Gesang - alles drin. Auch cooler mit dem Titelnamen (Nikotin)a ;)

Leon aus Lübbecke

15.12.2020

Krass!!

Mr.bean

15.12.2020

Richtig gut !!

Tim

15.12.2020

Mega gut

Ich

15.12.2020

👍👍👍👍

Leonie

B
Leben mit Qual(m)
Leben mit Qual(m) B: 14-16 Jahre JuOlTa Julius, Oliver, Tabea Ein kleiner Rap der im Rahmen eines Musikkurses einer Jahrgangsstufe 9 einer Realschule entstanden ist. Am Tracks gearbeitet: Text: Tabea Stimmen: Julius, Oliver, Tabea
B
Stop Smoking by GPS
Stop Smoking by GPS B: 14-16 Jahre Gregoria (G), Philipp(P), Sophia(S) GPS, Karl Kisters Realschule Kleve Corona hat unseren Musikkurs stark verändert, aus Instrumenten wurden Stimmen und Beats auf Abstand. Statt auf Instrumenten zu spielen, erlernen wir das schneiden und produzieren von Musik. Viel Spaß beim Anhören!
A
An alle Raucher
An alle Raucher A: 10-13 Jahre Text/Rap: Ilyas Bjane Beat: Mtc Beats (Youtube free Beat) Ilyas Bjane Der Track soll erreichen, dass Raucher aufwachen und Jugendliche gar nicht erst anfangen zu rauchen.
A
Das Leben mit Rauch
Das Leben mit Rauch A: 10-13 Jahre Schwalmtal Squad Alex, Karol, Colin, Tanja, Kevin, Samantha Schwalmtal_Squad_Das_Leben_mit_Rauch

★★ 15.12.2020

Super klasse, schöne Wort!

Leon aus Lübbecke

C
Falle nicht von der Klippe (Leg ab deine Kippe)
Falle nicht von der Klippe (Leg ab deine Kippe) C: ab 17 Jahre Ju's music studio Ju Körperliche und psychologische Schäden sind nicht vielen Rauchern bewusst, weshalb sie nicht davon abgeschreckt sind, Zigarette und Feuerzeug aus ihren Taschen zu holen. Um die gesundheitlichen Folgen des Rauchens nochmals klar zu stellen, wurde dieser Song gemacht. Explizit werden verschiedene Argumente in dem Song erwähnt, die erklären sollten, warum Rauchen nicht gut für Körper, Geist und Gesellschaft ist. Es ist leicht, sich im Nebel zu verlieren, wenn der Teufel einen festhält. Deshalb ist das Anliegen des Tracks, Leute zu animieren, mit dem Rauchen bewusst aufzuhören, um ein glücklicheres & gesünderes Leben zu führen, bevor sie noch von der Klippe fallen und somit ihren Triumph verlieren.

08.01.2021

Der schnelle Beat hätte nicht sein müssen, aber der Text hat was...

Stefan

06.01.2021

Simon

★★★ 01.01.2021

Naja, irgendwie nicht so nice abgemischt. Stimme kommt nicht so richtig durch. Text ist zwar nicht schlecht, aber der Flow passt leider nicht ganz auch den Beat.

Nachti

★★ 15.12.2020

Hat was.

Leon aus Lübbecke

★★ 15.12.2020

sehr schön gerappt - das hat Potential für mehr!

Leon aus Lübbecke

07.11.2020

Shush

02.11.2020

Jürgen

A
prabhas
prabhas A: 10-13 Jahre prabhas

★★★★ 01.01.2021

Der Beat ist super nice. Aber leider kein Text :(

Nachti

★★★★ 15.12.2020

Starke Beat - aber wo ist der Text ?

Leon aus Lübbecke

★★★★ 07.11.2020

Prabhas 2

★★★★ 02.11.2020

Prabhas

Wähle einen Track aus der Liste.


Wähle einen Track aus der Liste.

von:

Wähle einen Track aus der Liste.

von:

*

* Eingabe erforderlich

Mehrmaliges Bewerten zwecklos!

Bitte "Netiquette" wahren !! Beleidigungen, Bedrohungen etc. werden vom Administrator entfernt!.

Dein Kommentar ist verschickt.

einmal ist genug!

Dein Kommentar wurde NICHT verschickt: