Ein spannender Tag mit "Tabak, Shisha und Co."
Aufgrund großer Nachfrage bot die Initiative "Leben ohne Qualm" in diesem Jahr einen zweiten Workshop "Tabak, Shisha und Co." an. Ein erster fand am 16. August in Mülheim statt.
Am Dienstag, den 29.11.2022 trafen sich pädagogische Fachkräfte aus der Suchtprävention, der Suchtberatung sowie Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen, um Methoden der Tabakprävention kennenzulernen.
Der Tag – so die Rückmeldungen – übertraf bei einigen Teilnehmenden die Erwartungen. Die Referentin Yvonne Michel von der Suchthilfe Aachen hatte eine Vielfalt von Methoden im Gepäck, die geeignet sind, Jugendliche unterhaltsam und schwungvoll für das Thema "Nichtrauchen" zu sensibilisieren.
Die Methoden – ob aktive Aufwärmmethoden für die Gruppenarbeit, Klassen-Quiz mit Pantomime oder bildliche Gedanken zu einem "Suchtverlauf" – überzeugten durch einen hohen Unterhaltungsfaktor. Für Überraschung sorgten die Schadstoffe im Zigaretten- und Shisha-Rauch, die anhand von Alltagsgegenständen symbolisiert wurden.
Die Teilnehmer:innen durften auch an der einladend gestalteten Shisha-Station Platz nehmen und dem suggerierten "Genuss" mit einem alternativen sinnlichen Erlebnis nachspüren. Die Shisha-Station ist bewusst in der ansprechenden Form gestaltet, um mit Jugendlichen verschiedenster Herkunft über ihre Bedürfnisse ins Gespräch zu kommen.
Weiterhin fanden neue elektronische Trend-Produkte Raum in der Tagesveranstaltung. Die Teilnehmer:innen diskutierten Fragen wie: "Was macht E-Vibes so attraktiv" und "Ist der Konsum schädlich?" Von der Referentin erhielten sie dazu geballtes Faktenwissen.
Weitere Veranstaltungen für das Jahr 2023 sind bereits geplant.
Die genauen Termine werden in Kürze veröffentlicht: https://www.loq.nrw.de/Fortbildungen
Übung zum Suchtverlauf