Informationen in Leichter Sprache
Diese Internet-Seite gibt Informationen für Fach-Kräfte.
Es geht um das Thema "Rauchen".
Viele Menschen rauchen Zigaretten.
Das ist schädlich für die Gesundheit.
Im Tabak-Rauch gibt es viele giftige Stoffe.
Beim Einatmen von Tabak-Rauch kommen die giftigen Stoffe in den Körper.
Rauchende Menschen werden davon krank.
Das Einatmen von Tabak-Rauch macht alle Menschen krank.
Auch die, die nicht rauchen.
Das heißt Passiv-Rauchen.
Rauchen macht süchtig.
Man kann nicht mehr aufhören zu rauchen.
Es ist besser, gar nicht erst anzufangen mit dem Rauchen.
Es ist gut für die Gesundheit, wenn man damit aufhört.
"Leben ohne Qualm" ist ein Programm für Fach-Kräfte.
Die Abkürzung für "Leben ohne Qualm" heißt "LoQ".
Die Fach-Kräfte helfen, damit junge Menschen nicht anfangen zu rauchen.
Sie arbeiten dafür, dass Jugendliche gesund bleiben.
Die Angebote von "Leben ohne Qualm" sind
- Informationen,
- Schulungen für Fach-Kräfte,
- HipHop-Wettbewerb für Jugendliche,
- Aktion zum Welt-Nicht-Raucher-Tag (31. Mai),
- Mitmach-Ausstellung für Schulen.

