HipHop-Workshops
HipHop-Workshops und Wettbewerb
- Wettbewerb
Leben ohne Qualm veranstaltet seit 2003 jährlich einen HipHop-Wettbewerb. Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren aus NRW sind eingeladen teilzunehmen und eigenständig oder unter Anleitung einen Rap zum Thema Nichtrauchen bzw. Nikotin zu produzieren. Einsendeschluss ist der 31. Dezember des jeweiligen Jahres. Es warten spannende Preise!
Alle Informationen sind auf der Wettbewerbshomepage zu finden. - Workshops
Als begleitendes Angebot bietet die Initiative kostenlose HipHop-Workshops für Schulen und Jugendeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen an. Sie richten sich an Gruppen von 8 - 12 Personen und dauern etwa 5 Stunden. In diesem Zeitraum nehmen die Jugendlichen unter der Anleitung erfahrener Workshopleiter einen eigenen Track auf. Die Ergebnisse des Workshops fließen in den Wettbewerb ein. Die Workshops können über die örtlichen Fachkräfte für Suchtprävention angefragt werden.
Für einen gelungenen Ablauf des Workshops erarbeiten die Jugendlichen vorab unter der Leitung der begleitenden Lehrkraft oder Fachkraft bereits einen Text, der sich kritisch mit Tabak- und Nikotin auseinandersetzt.
Ziele und Inhalte
Ziel der Workshops ist die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Nichtrauchen bzw. Tabakrauchen, Shisha-Rauchen, Dampfen o.ä..
Ein Workshop bietet den Teilnehmenden einen Raum, um die eigenen Gedanken und Gefühle sprachlich zu fassen und sich darüber mit anderen auszutauschen. Die Teilnehmer/innen lernen, ihren Freuden, Ängsten und Träumen kreativ Ausdruck zu verleihen und werden in ihrem Selbst- und Identitätsfindungsprozess gestärkt.
Der Workshop informiert über die Risiken des Rauchens und bietet Gelegenheit, über die Ursachen des Rauchens und dem Nikotinkonsum zu diskutieren.
Die Teilnehmer/innen können sich über eigene Erfahrungen und Haltungen zum Thema austauschen sowie das eigenen Konsum- bzw. Suchtverhaltens reflektieren.
Vor diesem Hintergrund werden Texte, Reime, Ideen und Geschichten zum Thema "Rauchen" im Unterricht oder entwickelt. Der im Workshop produzierte Song geht in den laufenden HipHop-Wettbewerb ein.
Hier zählen alle Beiträge, die das Thema "Rauchen" (Tabak, Shisha, Dampfen) beachten.
Beiträge, die zu missbräuchlichem Suchtmittelkonsum, Gewalt oder Diskriminierung aufrufen, werden jedoch vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Zielgruppe
Schüler/innen- bzw. Jugendgruppen zwischen 8 und 12 Personen.
Voraussetzungen
- Bereitstellung eines möglichst schallisolierten Raumes mit mehreren Stromanschlüssen
- Equipment nach Absprache, kann auch mitgebracht werden
- Inhaltliche Vorbereitung der Texte/Reime/Raps (siehe Ablauf, Teil 1)
Kosten
Die Kosten für den Workshop trägt die Initiative "Leben ohne Qualm".
Ablauf
Teil 1
Die Jugendlichen erarbeiten gemeinsam mit einer Lehrkraft oder einer anderen Leitungsperson die Grundlagen für die Rap-Texte. HipHop als Jugendkultur ist thematisch recht breit angelegt, so dass sich diverse Beschäftigungsmöglichkeiten im fächerübergreifenden Unterricht anbieten (Gesundheit/Sucht mit Musik, Deutsch, Fremdsprachen etc.).
Die Teilnehmer/innen tauschen Erfahrungen und Einstellungen, aber auch kreative Ideen und Geschichten zum Thema „Rauchen“ aus und beginnen zu texten bzw. zu reimen.
Dauer: 1 Unterrichtsstunde
Anregungen zur Erarbeitung der Reime und inhaltlichen Vorbereitung eines HipHop-Workshops finden Sie hier:
Teil 2
Unter Anleitung einer erfahrenen Workshopleitung wird aus dem zuvor erarbeiteten Text ein Rap entwickelt und mit gemeinsam ausgewählter Instrumentalmusik unterlegt. Der Song wird professionell aufgenommen und geht in den LoQ-HipHop-Wettbewerb ein. Er wird auf Wunsch den Teilnehmer/inen und Institutionen als MP3-Datei zur Verfügung gestellt.
Unsere Workshopleiter sind pädagogisch erfahrene Musiker und Produzenten.
Dauer: ca. 5 Zeitstunden
Unsere Workshopleiter
Unsere Workshopleiter arbeiten seit Jahren als Dozenten für uns und sind pädagogisch-didaktisch geschult. Sie sind selbst erfolgreiche Produzenten, Musiker und Videokünstler.
Michele Grifone
Dave Cybis
Pottpoeten
Roughhouse
Daniel Schneider
Mr. Shirazy
Maliq Möbius
Tomasz Kwapien
Alex Pienemann
Michele Grifone
Michele Grifone hat bereits zu Schulzeiten in Rockbands als Gitarrist und Sänger mitgewirkt und später Jazz-Gesang/Pädagogik in Würzburg studiert. Hauptberuflich arbeitet er als Gesangslehrer in Köln und gibt Workshops zum Thema Stimmbildung und Songwriting mit Jugendlichen.
Dave Cybis
David ("Dave") Cybis ist Familienhelfer, Schulsozialarbeiter und Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainer. Nebenbei ist er Musiker und Producer und seit mehreren Jahren als Rap-Workshop-Leiter tätig. Außerdem trainiert Schüler*innen im Kick-Boxen.
Pottpoeten
Konstantin Sikora ("KonArt") ist Studiotechniker, Produzent und Musiker.
Hossam Ali ("Zyankali") ist Produzent, Musiker (PottPoeten), Sozialpädagoge und Jugendprojektleiter.
Sie kommen aus Mülheim an der Ruhr und gehen neben der Musik normalen Jobs nach, haben Familie und sind trotz des Erfolges bodenständig geblieben.
Roughhouse
Keith Powell, gebürtiger Jamaikaner, lebt in Dortmund. Er ist Sänger, Musiker und Produzent (Band "Rhaatid", Soloprojekt "Roughhouse"), Musical Director und Bandleader u.a. für Die Fantastischen Vier, Samy Deluxe, Max Herre, Patrice und Gentleman. Nebenbei ist er Dozent für Jugendmusikprojekte.
Daniel Schneider
Daniel Schneider ("Schneider MC") ist vor allem in Ostwestfalen tätig als freier Dozent für künstlerisch-kulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem ist er seit Jahren aktiv als Rapper, Musiker, Produzent und Autor und gründete den Künstlerverbund Rapschool NRW.
Mr. Shirazy
Omid Shirazy ("Mr. Shirazy"), geb. 1971 in Teheran/Iran und seit 1986 in Deutschland, erfand sein eigenes audiovisuelles Instrument: FREEAK. Studium der Jazz- und elektronischen Komposition an der HKA Arnhem/NL und Folkwang Hochschule Essen. Er lebt in Köln, ist Sänger und Produzent (Mr. Shirazy & The Exile Orchestra) sowie DJ und Visual Jockey (VJ Smo King). Er arbeitet seit über 20 Jahren als freier Dozent.
Maliq Möbius
Maliq Möbius (besser bekannt unter dem Künstlernamen „Tha-GhostDawg“ ausgesprochen The-Ghostdog) ist ein Rapper, Produzent und Tontechniker aus Bonn der heute Mitglied der in den Straßen von Los Angeles gegründeten Gruppe „Steel Banging Musick / Family“ ist.
Er will mit seinen gemachten Erfahrungen die Jugendlichen betreuen und unterstützen, sodass sie in Form von Musik ihre Gefühle und Emotionen in Texten und Liedern besser verarbeiten können. Es geht uns nicht darum, aus den Schüler:innen "Musiker:innen" oder "Rapper:innen" zu machen, sondern ihnen einen anderen Weg der Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung zu ermöglichen.
Tomasz Kwapien
Tomasz Kwapien ist ein unabhängiger Künstler (Tecah One) und Pädagoge aus der Stadt Duisburg (Ruhrgebiet). Er ist seit 20 Jahren ein HipHop-Aktivist und seit über 15 Jahren Pädagoge. Neben der Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern wie Mikal Lee (USA) und Adriatic (USA) hat er mehr als 200 Rap-Workshops unterrichtet und Projekte für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende organisiert.
2018 organisierte er ein HipHop-basiertes Austauschprogramm zwischen Duisburg und Lille (Frankreich), sowie die Rückbegegnung in 2019 in Zusammenarbeit mit der Organisation Arbeit & Leben. In 2019 wurde er eingeladen, am 2. Treffen des European HipHop Studies Network im Department of Music an der Universität von Bristol, Großbritannien, teilzunehmen. Dort hielt er einen Vortrag mit dem Titel „Knowledge of the self“: Rap und Wissen in der HipHop-Bildung im Ruhrgebiet. 2021 Veröffentlichung der Musik EP „Falkenfeder“ in Zusammenarbeit mit Adriatic.
Darüber hinaus erfand und baute er ein Beatmaker- / Tanzwerkzeug, mit dem Kinder Beats mit ihrem ganzen Körper spielen können, um mehr
körperliche Bewegung in die auf Frontalunterricht basierenden Schulen zu bringen. Dieses Werkzeug war 2021 Teil der Ausstellung „Me and my Machine“ im Lehmbruck Museum. Zu seinem Aufgabenfeld zählen ebenso Seminare mit der Zielgruppe Multiplikator*innen aus Musikpädagogik, sozialer Arbeit und Flüchtlingsarbeit.
Alex Pienemann
Alex Pienemann ist seit über 10 Jahren im Kreis Steinfurt als Musikdozent im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Ausgebildet als Fachlehrer an Förderschulen und Tontechniker leitet er verschiedene musik-basierte Workshops und Projekte für Kinder und Jugendliche. Er ist seit vielen Jahren als Musikproduzent und DJ weltweit unterwegs.

