Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
26.05.2023

Neues NRW-Schulangebot zeigt Wege aus dem Qualm

Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai stellt das Gesundheitsministerium des Landes NRW, vertreten durch Herrn Staatssekretär Heidmeier, am 26.05.2023 in Düsseldorf ein neues digitales Präventionsangebot für Schulen vor. Weitere Schulen in NRW werden modellhaft teilnehmen.

Das neue Angebot wurde von der 2002 ins Leben gerufenen Landesinitiative "Leben ohne Qualm" entwickelt und ist ein weiterer Baustein im Katalog zur Suchtprävention des Landes. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche auf unterhaltsame Weise auf die Folgen des Rauchens und die Vorteile des Nichtrauchens aufmerksam zu machen.

Bei dem neuen Unterrichtsangebot handelt es sich um ein sogenanntes "Serious Game", ein digitales Spiel, das Lerninhalte zum Thema Tabakprävention auf spielerische Weise digital vermittelt. Das Spiel ist im Stil eine Escape-Rooms konzipiert, bei dem sich Schüler:innen aus einem verqualmten Kellerraum befreien müssen. Dabei durchlaufen sie mehrere Level, so etwa verschiedene Chat- und Quiz-Sequenzen in denen es um das Wissen zum Thema "Rauchen" und den Umgang mit Gruppendruck geht. Weitere interaktive Mini-Games beschäftigen sich mit den Themen "Rauchen und körperliche Folgen" sowie "Rauchen und Entspannung".

Kommunikation und Austausch bleiben jedoch auch beim digitalen Spiel wichtig: Die Schüler:innen durchlaufen das Spiel in Gruppen. Im Anschluss erfolgt ein Austausch, z.B. darüber, was für die Schüler:innen interessant oder neu war und wie sie nach dem Spiel über das Thema "Rauchen" denken.
Dies findet im Rahmen eines von Präventionsfachkräften begleitetes, abgeschlossenen Unterrichtsmoduls statt.
Interessierte Schulen können sich an ihre örtlichen Präventionsfachkräfte wenden: www.suchtvorbeugung.de

 

Die Schüler:innen testeten den Escape Room
Die Schüler:innen testeten den Escape Room