Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
20.05.2022

31. Mai: Weltnichtrauchertag

"Lass es raus" und "Save (y)our Future"!

Anlässlich des diesjährigen Weltnichtrauchertages 2022 lädt die NRW-Initiative
"Leben ohne Qualm" wieder zu vielfältigen Aktionen für das Nichtrauchen ein.

Mit der Gemeinschaftsaktion "Lass es raus!" sind Schulen und Jugendeinrichtungen
aufgerufen, Aktionen vor Ort oder auch digital durchzuführen, z.B. im Rahmen von
Schulaktionen, Infoständen etc.

Die Initiative stellt zu diesem Zweck verschiedene Materialien für kreative Aktionen zur Verfügung.
Hierzu gehören zum Beispiel Zubehör zum Basteln einer großen "Schadstoffzigaretten" oder Druckvorlagen für kreative Aktionen wie z.B. T-Shirt- oder Taschen-Druck.
Flankierend können Jugendliche an einem Sprüche-Wettbewerb (analog oder digital) teilnehmen.
Zudem können Jugendliche aber auch Erwachsene an einem digitalen Gewinnspiel teilnehmen.
Das Gewinnspiel läuft vom 30. Mai bis 01. Juni 2022 hier:

https://www.loq.nrw.de/html/quiz/index.html


Auf die Gewinner:innen warten kleine Überraschungspreise.

Weltnichtrauchertag seit 1987

Seit 1987 wird der Weltnichtrauchertag von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genutzt, um weltweit auf die Gefahren des Rauchens und die Machenschaften der Tabakindustrie aufmerksam zu machen.
Das Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. und die Deutsche Krebshilfe lenken in diesem Jahr zum Weltnichtrauchertag den Fokus darauf, dass man mit einem tabakfreien Leben sowohl sich selbst als auch die Umwelt schützt. Unter dem Motto "Save (y)our Future. #Lebe Rauchfrei" rücken die Initiator:innen die Umweltauswirkungen des Tabaks in den Blick.
Die Umweltschäden und Kinderrechtsverletzungen durch Tabakanbau, -produktion und -konsum sind insbesondere für junge Menschen ein Grund mehr, nicht mit dem Rauchen zu beginnen oder aufzuhören.
Die Initiative Unfair Tobacco bietet zu den genannten Themen ansprechende Unterrichtsmaterialien an, die Lehrkräfte an Schulen sofort einsetzen können.

Ausstiegswillige Raucher:innen finden bei der Bundesinitiative "Rauchfrei leben" und "Deine Chance"
individuell passende Rauchstoppangebote und vieles mehr.

Aktionen und Angebote "Leben ohne Qualm"

Trotz sinkender Raucher:innen-Zahlen bleibt das Thema für die Suchtprävention aktuell. Tabak bzw. Nikotin
ist in der Regel das erste Suchtmittel im Leben von Jugendlichen. Wer früh einsteigt, läuft Gefahr eine nicht umkehrbare Suchtkarriere – auch mit anderen Drogen - einzuschlagen.

Um eine kritische Haltung gegenüber Tabak- bzw. Nikotinprodukten zu fördern, lädt die Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen jährlich wiederkehrend Jugendliche mit landesweiten Aktionen zum Mitmachen ein.
Hierzu gehören ein Gewinnspiel und weitere Aktionen zum Weltnichtrauchertag sowie ein HipHop-Wettbewerb zum Thema "Nichtrauchen".  In NRW unterstützen über 150 Fachkräfte für Suchtprävention Schulen und Jugendeinrichtungen durch regelmäßige Projekte und Aktionen, mit denen sie aufklären und die positive Haltung zum Nichtrauchen stärken.

Die örtlichen Fachkräfte für Suchtprävention bieten neben Unterrichtseinheiten auch Klassenwettbewerbe und Projekttage mit dem LoQ-Parcours an. Auch eine Shisha-Station und eine große Schadstoffzigarette sind im Einsatz. Jugendliche lernen damit einen Teil der über 5000 chemischen Stoffe kennen, die im Tabak enthalten sind. Zu ihnen gehören gefährliche Stoffe wie Blei, Cadmium und Ammoniak. Aber auch Lakritze und Zucker setzt die Industrie ein, um das Rauchen angenehmer zu machen und das Suchtpotential zu steigern.

Vermehrt werden auch digitale Mitmachmöglichkeiten und Unterrichtsprojekte zur Tabakprävention angeboten und genutzt: Hierzu gehören u.a. der Sprüche-Wettbewerb zum WNT 2022, der HipHop-Wettbewerb und ein spezielles Tutorial, eine virtuelle Rallye Actionbound, ein Tabak-Wissensquiz und ein Lern-Parcours für Daheim.

Weltnichtrauchertag 2022: Save (y)our Future
Weltnichtrauchertag 2022: Save (y)our Future